Wissenswertes

Hier erfahrt ihr alles wissenswerte über meine Mehlwürmer von "A" wie Aufzucht bis "Z" wie Zubereitung

"Die Vernunft beginnt bereits in der Küche"

(Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Wie schmecken eigentlich Mehlwürmer?

Da ich die Mehlwürmer lediglich röste und mit Salz abschmecke bleibt der unvergleichbare Eigengeschmack, den man als leicht nussig beschreiben könnte, sehr gut erhalten. Sie eignen sich perfekt als knuspriger Snack und stellen somit eine gesunde und proteinreiche Alternative zu Chips & Co dar. Durch meine verschiedenen Gewürzmischungen, die bald in meinem Onlineshop zu finden sind, ist für jeden Geschmack etwas dabei.
 Am besten ihr überzeugt euch einfach selbst vom unverkennbaren Geschmack meiner Mehlwürmer! 

Wie werden Mehlwürmer gefüttert?

Meine Mehlwürmer werden nur mit besten Nahrungsmitteln versorgt. Sie erhalten ausschließlich Bio-Weizenkleie als Futter und Bio-Gemüse, vorwiegend Karotten, für die Feuchtigkeitsaufnahme.

Noch mehr Infos ? 

Scrolle nach unten um alles Wissenswerte zu erfahren!

Wie werden Mehlwürmer gezüchtet?

Created with Sketch.

Die Mehlwürmer werden in Behältern, die mit Bio-Weizenkleie eingestreut sind, gehalten. Ein Teil der Würmer wird in extra Behältern gehalten, um zu Käfern heranzuwachsen, welche dann wiederum neue Larven bekommen. Somit findet der volle Lebenszyklus bei mir statt und es müssen keine Insekten zugekauft werden. 

Müssen die Insekten leiden?

Created with Sketch.

Einer der vielen Vorteile an der Haltung von Mehlwürmern, im Gegensatz zur herkömmlichen Nutztierhaltung ist, dass es keine Tiertransporte gibt, da sich der ganze Lebenszyklus am selben Ort, nämlich bei mir zu Hause in der sogenannten „Wurmkammer“ abspielt. Auch die Tötung der Insekten erfolgt völlig stressfrei. Sie werden eine Stunde in den Kühlschrank gelegt, damit sie ihren Stoffwechsel runterfahren und in eine Starre verfallen. Danach kommen sie für 24 Stunden in den Gefrierschrank und können danach weiterverarbeitet werden.  

Wie lagere ich die Produkte am besten?

Created with Sketch.

Lagere die Würmer am besten kühl und dunkel dann kannst du sie lange genießen.

Wie nachhaltig ist der Konsum von Mehlwürmern?

Created with Sketch.

Die Haltung von Mehlwürmern ist um vieles ressourcenschonender als die von herkömmlichen Nutztieren. Die Würmer benötigen sehr wenig Platz, Futter und Wasser und die Ausscheidungen kann man sehr gut als Blumendünger verwenden, da er sehr phosphorhaltig ist. Somit kann alles vom Tier genutzt werden. Auch der Dünger wird bald im Onlineshop verfügbar sein. 

Welche nährstofftechnischen Vorteile habe ich durch den Verzehr von Mehlwürmern? 

Created with Sketch.

Durch einen Eiweißgehalt von 53 Prozent eignen sich die Würmer sehr gut als Proteinlieferant. 

Allergien und Verträglichkeit

Created with Sketch.

Wer auf Krustentiere allergisch reagiert sollte auch auf Mehlwürmer verzichten, da die Haut der Tiere hauptsächlich aus Chitin besteht.